Seehaus BYC Starnberger See

Die Herausforderung

Projektziel war der Entwurf eines Ersatzbaus für ein Gebäude des Bayerischen Yachtclubs, das Übernachtungsmöglichkeiten für Mitglieder bietet. Im Kontext der umgebenden historischen Gebäude sollte eine Architektur geschaffen werden, die selbstbewusst ist – und sich weder unterordnet noch aufdrängt. Die schwierigen Gründungsverhältnisse erforderten aufwendige Maßnahmen, weshalb die zur Verfügung stehenden Ressourcen für den Neubau überlegt eingesetzt werden mussten.

Auf einen Blick:
  • Bauen im Bestand
  • Bauen im Außenbereich
  • Effizienz
  • Holzkonstruktion

Die Lösung

Um größtmögliche Effizienz zu gewährleisten, wurde ein Holzbau entworfen, der einen hohen Grad an Vorfertigung aufweist. Das Gebäude umfasst 20 einfache, aber im Detail konsequent durchgeplante Zimmer mit Bädern in einem klarem Raster. Die Holzelemente dienen als konstruktive Elemente und als fertige Oberfläche.

 

Kontakt

Sie möchten Ihr individuelles Bauprojekt mit uns planen oder sich
einfach über unsere Leistungen informieren?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

 

Gallist Architekten GmbH

Winterstraße 4
81543 München

 

Telefon: +49 (89) 6661 698 0
Telefax: +49 (89) 6661 698 11

 

mail@gallist-architekten.de

Zurück