Neue Regensburger Hütte Tirol, Österreich

Die Herausforderung

Die über 100 Jahre alte Bausubstanz der Neuen Regensburger Hütte in Tirol, Österreich musste in 2.286 Metern Höhe saniert und erweitert werden. Eine besondere Herausforderung für die Architekten bestand in der Integration einer Lastenseilbahn sowie in der Erweiterung der Hütte um 100 Betten und einen modernen Restaurantbereich.

Auf einen Blick:
  • Tirol, Österreich
  • Erweiterung und Sanierung
  • Kontrast Alt und Neu
  • Massivholzbau
  • Bauen im Hochgebirge

Die Lösung des Architekten

Alle über die Jahre an die Hütte angebauten Teile wurden entfernt, um die ursprüngliche Form des Gebäudes wiederherzustellen.

Als Erweiterung des ursprünglichen Baukörpers entwarf der Architekt einen schwarz lasierten Neubau aus Massivbau, der das Bestandsgebäude durch zusätzliche Zimmer, Sanitärräume und einen Gastronomiebereich ergänzt.

Stirnseitig ist die Bergstation der Seilbahn angeordnet. Als Bindeglied zwischen Altbau und Neubau entsteht ein profilgleicher Anbau an den Altbestand, der sich aber formal klar abhebt und die notwendigen vertikalen Erschließungen beinhaltet. Dank der zeitgemäßen Reduziertheit drängen sich die Eingriffe und Ergänzungen trotz ihrer Größe nicht in den Vordergrund, sondern ergänzen den Bestand zu einem gelungenen Ensemble. So verschmilzt das Gebäude durch seine Form und Farbe mit der umgebenden Landschaft. Der Entwurf der Architekten arbeitet den ursprünglichen Baukörper der Neuen Regensburger Hütte klar hervor, würdigt die historische Vergangenheit des Gebäudes und überrascht durch einen ästhetischen, aber unaufdringlichen neuen Akzent.

 

Kontakt

Ihr Architekt in München - auch für Ihre Kapitalanlage und Mehrfamilienhaus
in München Forstenried! Sie möchten Ihr individuelles Bauprojekt mit uns planen
oder sich einfach über unsere Leistungen informieren?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

 

Gallist Architekten GmbH

Winterstraße 4
81543 München

 

Telefon: +49 (89) 6661 698 0
Telefax: +49 (89) 6661 698 11

 

mail@gallist-architekten.de

Zurück